Marktführer für Reisen nach Mittel- und Osteuropa und nach Ostbayern
Durch unsere mehr als 55-jährige Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt! Für uns fängt guter Service an, wo Standard aufhört.

Wolff Ost-Reisen

Ursprünglich einmal als Busunternehmen 1958 in Furth im Wald von Eugen Wolff gegründet, baute Hartmut Wolff ab 1964 das Unternehmen weiter aus, zu einer Zeit, in der noch Visapflicht und geschlossene Grenzen die Einreise erschwerten. Es gab noch lange keine Paketer, und Prag verfügte über nicht mehr als eine Hand voll brauchbarer Restaurants und weniger als 6.000 Hotelbetten. Begünstigt durch den Firmenstandort direkt an der tschechischen Grenze war Hartmut Wolff der erste und über lange Jahre der einzige Veranstalter, der sich ausschließlich den Ländern „hinter dem Eisernen Vorhang“ gewidmet hat. Der Beruf wurde zur Leidenschaft, das Gefühl „als Botschafter“ für diese vormals noch „unbekannten“ Länder fungieren zu wollen, ist auch heute noch eine der Antriebsfedern. Unterstützt wird Hartmut Wolff dabei schon seit Jahrzehnten tatkräftig von seinem Damen-Team, Ehefrau Kirsten Wolff und Tochter Sabine Heller, die sich die Geschäftsführung teilen. So entwickelte sich Wolff Ost-Reisen zum Marktführer in Qualität und Service.

Durch die eigenen Busreisen mit dem Gruppengeschäft von der Pike aus vertraut, waren Service, Qualität und Verlässlichkeit schon immer gepaart mit dem Gedanken, eine Reise vom Reisegast her zu planen. All die Leistungen, die zu einer Reise, zu einer Destination gehören, sollten und sollen bis heute im Arrangementpreis inkludiert sein. Diese Firmenphilosophie wird auch von den Wolff-Teams sowohl in der Zentrale in Furth im Wald als auch in den Auslandsbüros in Prag, Warschau und Budapest gelebt. Wir sind stolz darauf, dass die meisten Mitarbeiter schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten bei uns sind, sie also zur großen „Wolff-Familie“ gehören. Wir sind generell auf langfristige Beziehungen ausgerichtet, dies gilt auch für unsere Kunden und Leistungsträger in all den Ländern.

Unsere Mitarbeiter „leben“ ihre Länder, sind immer wieder auf Erkundungstouren vor Ort, pflegen die Kontakte zu den Leistungsträgern und betreuen unsere Wolff-eigenen Kulturveranstaltungen und Saisonanschlussfahrten, damit sich unsere Kunden ganz ihren Reisegästen widmen können.

Unsere Mitgliedschaften

Standorte

Niederlassungen in 3 Ländern

Um unseren Kunden einen vollumfänglichen Service bieten zu können, sind wir an 3 Standorten in verschiedenen Ländern tätig.

Unternehmenszentrale Furth im Wald

Unternehmenszentrale Furth im Wald

Tradtstraße 6
93437 Furth im Wald
info@wolff-ostreisen.de

Büro Warschau

Büro Warschau

ul. Owczarska 7
01351 Warszawa
Polen

Büro Prag

Büro Prag

Havlickova 15/1682
11000 Praha 1
Tschechische Republik

Geschichte

Unsere Anfänge von Wolff Ost-Reisen

Eugen Wolff gründet in Furth i. Wald ein Omnibusunternehmen. 

Die Grenzöffnung zur damaligen CSSR bietet dem Unternehmen die Chance, sich einen neuen Markt zu erschließen. Der große Erfolg der Angebote und die zahlreichen Anfragen anderer Busunternehmen um Unterstützung veranlassen Hartmut Wolff, den Sohn des Firmengründers und derzeitigen geschäftsführenden Gesellschafter der Wolff Firmengruppe dazu, eine „Organisation von Reisen für Wiederverkäufer (fremde Omnibusunternehmen, Reisebüros)“ aufzubauen – lange bevor die heute gängigen Begriffe „Paketreiseveranstalter“ oder „Wholesaler“ auf dem deutschen Markt etabliert waren.

Am 18. Juli 1964 wird die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechoslowakei am Grenzübergang Furth im Wald – Folmava geöffnet. Bereits eine Woche später rollt der erste WOLFF-Bus mit Feriengästen aus dem Bayerischen Wald nach Prag.

Während des Prager Frühlings und des Einmarsches der Truppen der Warschauer Paktstaaten war eine Gruppe von Wolff in der tschechoslowakischen Hauptstadt festgesetzt.
In einem Videointerview als Zeitzeuge für das „Haus der Bayerischen Geschichte“ berichtet Hartmut Wolff über die damalige Situation.

https://www.hdbg.eu/zeitzeugen/personen/hartmut-wolff/710

Die Destinationen Ungarn, Polen, die damalige Sowjetunion, die Baltischen Länder und Bulgarien werden in das Angebot aufgenommen. Wolff wird zum Marktführer in diesem Marktsegment.

15 Mitarbeiter teilten sich 60 m² Büroräume. Das wurde besser, als man 1988 das gegenüber gelegene Verwaltungsgebäude der traditionsreichen Schreinerei Schmidbauer übernehmen konnte.

Heute teilen sich 25 Mitarbeiter 600 m² modernste Bürolandschaft.

Im Herbst fällt die Mauer und der Eiserne Vorhang hebt sich.
Wolff ist vor Ort mit dabei und transportiert z. B. ehemalige DDR-Bürger bei ihrer Ausreise von der Deutschen Botschaft in Prag nach Deutschland.

Der Fall des Eisernen Vorhangs ermöglicht die Gründung eigener Büros in Prag, Warschau und Budapest.

Wolff erschließt neue Märkte im europäischen Ausland. Wolff ist nun in allen wichtigen Marktsegmenten vertreten.
Aus dem ursprünglich kleinen Busunternehmen ist einer der führenden Paketreiseveranstalter nach Mittel- und Osteuropa geworden.

Jubiläum „20 Jahre Prager Kulturkaleidoskop“ mit über 2.500 Besuchern

Wolff Ost-Reisen feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit Reisen nach Osteuropa.

Wolff Ost-Reisen belegt bei der 8. Leserumfrage des Bus Blickpunkts zum Thema „Paketreiseveranstalter unter der Lupe“ den 1. Platz.

Die Wolff-Veranstaltungsreihe „Prager Kulturkaleidoskop“ erlebt vor begeistertem Publikum seine 30. Auflage.

Wolff Ost-Reisen blickt auf 50 Jahre Erfahrung mit Reisen nach Osteuropa zurück.

Der Verein Bavaria Bohemia verlieh in Schönsee den Brückenbauer-Preis für die Förderung der Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Bayern und Böhmen. In der Kategorie Wirtschaft ging der Preis an Hartmut Wolff.

Unsere langjährige Geschäftsführerin von Wolff Travel Int., Olga Derlatka-Urbanska geht in den wohlverdienten Ruhestand. Für sie rückt Elzbieta Rawa nach, die bereits seit 2015 Detputy Director bei uns war und aus der internationalen Hotellerie kommt.

Unser Klassiker Prager Kulturkaleidoskop ist sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Prager Spielstätten im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Feiern Sie mit uns ein großes Jubiläum!

Zum 01. Juli 2020 ergänzt Sabine Heller unser Geschäftsführer-Trio. Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, ihrem Engagement und zuletzt jahrelangen Funktion als Prokuristin ist dies nun der nächste Schritt in Richtung Fortführung einer langen Familientradition.

Jetzt tolle Reisen entdecken.