Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
Sektionen
Sie sind hier: Startseite » Zusatzleistungen » Ausflüge ab Bratislava




 

Ausflüge ab Bratislava

Document Actions

Ausflüge ab Bratislava

Burgruine Devin (Theben)
Am Zusammenfluss der Flüsse Donau und March erhebt sich auf einem 212 m hohen Felsen die Ruine der ältesten Burg der Slowakei. Dieses strategisch bedeutende Massiv war schon in der Frühzeit besiedelt, war für die Römer eine wichtige Grenzbefestigung, und die Grundmauern einer Kapelle aus dem 5. Jh. dürften die ältesten christlichen Spuren der Slowakei sein. Heute sehen die Slowaken in den altslawischen Ruinenresten die Wurzeln ihrer Identität. Während der Sommermonate verkehren regelmäßig Ausflugsschiffe zwischen Bratislava und Devin.

Trnava (Tyrnau)
wird wegen seiner vielen Kirchen oft als „Slowakisches Rom“ bezeichnet. Prachtvolle Bauwerke aus Renaissance und Spätbarock fügen sich zu einem einzigartigen Ensemble zusammen. Während der Türkenkriege wurde das Erzbistum von Gran nach Trnava verlegt, und man errichtete einen pompösen erzbischöflichen Palast im Stil der Renaissance. In der immer noch von Festungsmauern umgebenen Altstadt gibt es insgesamt neun Kirchen.

Trencin (Trentschin)

wird oft die „Perle des Waagtals“ genannt und besitzt besonders sehenswerte historische Bauten um den langgezogenen Friedensplatz, allen voran das Piaristenkloster und die Kirche des Hl. Xaver. Die Burg wurde ab dem 11. Jh. als königliche Wachburg auf einem steilen Felsen errichtet und beherrscht das gesamte Stadtbild.

Nitra (Neutra)
ist die älteste der slowakischen Städte. Sie wird vom gleichnamigen Fluss in einem weiten Bogen umflossen. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich auf die Obere Stadt, die sich mit Bischofsresidenz, Kathedrale und Befestigungskomplex deutlich von den neuen Stadtteilen der Unteren Stadt absetzt.

Eurovea – der neue Treffpunkt an der Donau!

Knapp 10 Minuten Fußweg von der Altstadt entfernt hat Bratislava ein neues Stadtviertel mit modernen Wohnungen, dem Einkaufsboulevard Eurovea Galleria mit 160 Geschäften, mehr als 30 Restaurants und Cafés, Multiplex-Kino, dem 5-Sterne-Hotel Sheraton, dem neuen Nationaltheater und drei Hektar Park mit einer Promenade direkt am Donauufer.

Ausflüge ab Bratislava
Current image JPEG image — 24 KB